Alexander Saade

Ihr SPD-Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis 12

Persönliches

WER ICH BIN UND WAS MICH ANTREIBT

Ich bin ein Harzkind!
Ich bin 45 Jahre alt, verheiratet und Vater von 4 Kindern. Geboren und Aufgewachsen bin ich in Osterode am Harz, hier lebe ich heute auch mit meiner Familie. Nach der Schulzeit wurde ich Polizeibeamter. Aus diesem Grund verließ ich auch die Komfortzone „Osterode“ für einige Jahre. Mein beruflicher Werdegang führte mich zunächst von Lüneburg (1996-1997) nach Braunschweig, ehe ich mich in den Jahren 2003 bis 2007 dem deutschen Polizeikontingent der Vereinten Nationen im Kosovo anschloss. Als „Diplomat in Uniform“ ging es darum polizeiliche Grundstrukturen zwischen den verfeindeten Volksgruppen aufzubauen. Als Mitglied der internationalen Gemeinschaft konnte ich meinen Teil zum Frieden beitragen.
Diese Lebenserfahrung hat mich positiv und nachhaltig geprägt. Sie hat mir Freunde fürs Leben beschert und meinen Blick, hin zu den wichtigen Dingen des Lebens korrigiert.
Mit der Rückkehr in die Heimat war ich erstmals aufrichtig dankbar für alltägliche Dinge unseres Alltags. Frieden, Demokratie und Sicherheit sind nicht selbstverständlich. Sauberes Wasser, genug zu Essen, eine Intakte Natur, Polizei und Schulen sind es auch nicht. Meine Auslandszeit veränderte auch meine Wahrnehmung der Heimat „Harz“. Ich habe erst nach 2007 wirklich erkannt wie lebenswert und schön es hier ist.

Seit Oktober 2007 bin ich Angehöriger des Polizeikommissariats Oberharz in Clausthal-Zellerfeld. Im Einsatz und Streifendienst habe ich von Wildemann bis Braunlage jeden Ort wieder neu kennen- und lieben gelernt. 2018 wechselte ich in den Kriminalermittlungsdienst und bin seither für die Bearbeitung von Betrugsdelikten zuständig. Der Harz ist das was ich als meine Heimat bezeichne, hier bin ich zuhause. Hier für die Menschen arbeiten zu dürfen empfinde ich als größtmögliches Geschenk.

Mit diesen Erfahrungen im Rucksack und der Motivation positives für die Region bewirken zu wollen trat ich nach meiner Auslandszeit in die SPD ein.

Für die Menschen in unserem Wahlkreis setze ich mich schon lange im Ehrenamt und Hauptberuflich ein.
Die ehrenamtliche Lokalpolitik gestalte ich jetzt schon seit mehr als einem Jahrzehnt im Altkreis Osterode mit. Als Polizeibeamter bin ich im Oberharz für die Menschen da.
Zukünftig möchte ich mit meinem Einsatz den Menschen im Wahlkreis Harz eine starke Stimme im niedersächsischen Landtag anbieten, deshalb bitte ich um ihre Unterstützung bei der Landtagswahl am 09.10 2022.