Alexander Saade

Ihr SPD-Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis 12

Aktuelles

7. Oktober 2022 – Marktkirche Clausthal-Zellerfeld

Es hat mich sehr gefreut die international bekannte und geschätzte Marktkirche zum Heiligen Geist mit dem Kirchenvorstand zu besichtigen. Es fasziniert mich welche Kostbarkeiten und interessanten Schnitzereien während der Renovierung zutage gekommen sind. Ich bin gespannt wie sich die neue Orgel, die eine der größten Niedersachsens ist, nach ihrer Fertigstellung anhören wird und freue mich schon darauf wieder zu kommen.

5. Oktober 2022 – Manz Immobilien

In einem offenen Gespräch mit dem Inhaber von Manz Immobilien, Lennart Pichler, sammelte ich mehr Informationen über den Immobilienmarkt in meinem Wahlkreis. Hierbei wurde wieder einmal deutlich wie groß der Bedarf an altersgerechtem, barrierefreiem und sozialem Wohnraum in unserer Region ist. Dabei halte ich die Installation einer Landeswohnbaugesellschaft ohne Profitorientierung für den richtigen Schritt, um diesem steigenden Bedarf langfristig gerecht zu werden. Vielen Dank für das freundliche Gespräch!

4. Oktober 2022 – Ski Club Buntenbock

Ein bedeutender Verein nicht nur für unsere Region ist der Ski Club Buntenbock . Mit seinen außerordentlich engagierten Mitgliedern ist er eine der zentralen und ältesten Säulen des Skisports in Niedersachsen. Neben einer bemerkenswerten Nachwuchsarbeit ist der Verein auch Gastgeber mehrerer Schülerwettkämpfe bei denen über 300 Sportler:innen mit Familien und Trainer:innen anreisen. Doch auch hier wollte ich natürlich wissen, wo der Schuh drückt und wie ich helfen kann. Dabei kam das Thema schnell auf die über 55 Risse in der Ski-Roller-Strecke im Zellerfelder Tal. Diese sind ein großes Sicherheitsrisiko für die dort trainierenden Sportler:innen, da sie die Sturzgefahr stark erhöhen. Nicht nur dieses Thema aus unserem Gespräch werde ich im Falle meiner Wahl am kommenden Sonntag mit nach Hannover nehmen und mich darum bemühen die nötigen finanziellen Mittel zur Streckensicherung zu erwirken.

4. Oktober 2022 – Harzhotel Zum Prinzen in Clausthal-Zellerfeld

Ein wirklich schönes und gemütliches Hotel in meinem Wahlkreis ist das Harzhotel Zum Prinzen. Die neue Geschäftsführerin Carola Wahrhusen zeigte uns das Haus. Wir tauschten uns über ihre Plänen für die Zunkunft vor allem über die Integration von erneuerbaren Energien in das unter Denkmalschutz stehende Haus. Vielen Dank für Ihre Zeit!

3. Oktober 2022 – Pro Dampf e. V.

Tagesförderbahn in Clausthal-Zellerfeld: Heute Mittag habe ich das eindrucksvolle Engagement des Vereins Pro Dampf e. V. in Kooperation mit dem Förderverein des Oberharzer Bergwerksmuseum für die Tagesförderbahn erleben können. Während der eindrucksvollen Fahrt mit der Bahn vom Ottilae-Schacht zur Stadtbibliothek Am alten Bahnhof genossen wir trotz des herbstlichen Wetters die Natur. Anschließend unterhielten wir uns mit Ullrich Funke über die Geschichte der Bahn, die zahlreichen ehrenamtlichen Arbeitsstunden in denen unter vielem anderen die Gleise verlegt wurden und den Wunsch eines eigenen Lokschuppens zur Reperatur und Instandhaltung der Loks. Vielen Dank für Ihr Engagement und Ihre Zeit!

30. September 2022 – Zellerfeld e.V.

Bei den Schützen in Zellerfeld: Von Rolf Köhler, Petra und Uwe Mölter wurden mir gestern die Räumlichkeiten und Schussanlagen der Schützengesellschaft Zellerfeld e. V. gezeigt. Es ist beeindruckend wie hier Inklusion ganz selbstverständlich gelebt wird und daher zurecht mehrfach preisgekrönt wurde. Vom Treppenlift zum KK-Schießstand und einem Tonsignalgewehr für sehbehinderte Personen bishin zur geplanten barrierefreien Toilette ist das Angebot groß und wird stetig erweitert.

Sehr positiv überrascht war ich von der modernen technischen Ausstattung inklusive einer Anlage für Videokonferenzen, die während Corona für den Verein angeschafft wurde.

Ein Highlight war auf jeden Fall das Schießen mit dem Blasrohr. Das hat mir richtig Spaß gemacht! Vielen Dank für den offenen und herzlichen Empfang!

23. September 2022 – TU Clausthal

Mit der TU Clausthal haben wir eine wichtigen Standortfaktor für unsere Region. Als Bildungsort, Ausbildungsstätte und Arbeitgeber, aber auch als Inovationsstätte ist es wichtig sie zu fördern und ihr einen guten infrastrukturellen Rahmen zu geben. Aus diesem Grund habe ich mich mit ihrem Präsidenten Prof. Dr. Joachim Schachtner getroffen und mich mit ihm über die Universität, ihre faszinierende Forschung gerade im Blick auf Nachhaltigkeit, aber auch ihre Probleme ausgetauscht. Vielen Dank für das konstruktive und sehr kurzweilige Gespräch!

21. September 2022 – Altenauer Brauerei

In der Altenauer Brauerei: Es ist mir wichtig Euch und Eure Anliegen kennenzulernen, damit ich Euch im Landtag würdig vertreten kann. Darum traf ich mich mit Joachim Kilian in der Altenauer Brauerei. Er zeigte mir den Familienbetrieb, den Fortschritt bei den Modernisierungsbauarbeiten und erzählte mir von seinen Plänen für die Zukunft. Wir sprachen aber auch über die fehlende Planungssicherheit durch das Zusammenbrechen von Lieferketten und die steigenden Energiekosten, die es ihm derzeit erschweren die Traditionsbrauerei zukunftsfähig und rentabel aufzustellen. Ich sehe die Altenauer Brauerei als großen Gewinn für unsere Region und bin sehr froh, dass diese mit Landesmitteln gefördert wird. Es ist schön so eine Vielfalt an leckeren Bieren und Limonaden hier beheimatet zu wissen.

21. September 2022 – Outdoor-Center-Harz

Mit Herrn Michael Beyer-Zamzow vom Outdoor-Center-Harz (HarzAgentur) unterhielt ich mich über die unterschiedlichsten Themen: vom Tourismus im Harz bis hin zu genossenschaftlichem Bauen war es für mich sehr informativ. Ich freue mich darauf bald den 3D-Bogen-Parcours mit meiner Familie zu besuchen. Das vielfältige Angebot des OutdoorCenter Harz ist eine wahre Bereicherung für Clausthal-Zellerfeld – nicht nur für den Tourismus, sondern auch für die Freizeitqualität unserer Region. 

21. September 2022 – Fachschule für Wirtschaft und Technik (FWT)

Bei meinem Besuch der FWT zeigte mir Dr. Michael Richter die Schule und erzählte mir von ihrer interessanten Geschichte, die bis ins Jahr 1775 zurückreicht. Wir unterhielten uns unter anderem über die angespannte Lage aufgrund der stark gestiegenen Energiekosten, die Wichtigkeit von beruflichen Ausbildungen in Zeiten des Arbeitskräftemangels und die Besonderheiten von Clausthal-Zellerfeld als Lernort. Ich war überrascht wie sehr die Gemeinschaft und der herzliche offene Umgang miteinander vom ersten Moment an zu spüren waren und bin froh über diese traditionsreiche und zugleich helle und moderne Bildungseinrichtung in meinem Wahlkreis. Vielen Dank für das tolle Gespräch mit Ihnen!

20. September 2022 – Besuch bei Reifenhandel Lips in Clausthal-Zellerfeld

Claus Lips habe ich in den Räumlichkeiten seines LKW-Reifenhandels in Clausthal-Zellerfeld besucht. Bei einem lockeren Gespräch tauschten wir uns über seine Anliegen als erfahrener Unternehmer an die Politik aus. So kamen wir schnell überein, wie wichtig eine gute digitale Infrastruktur, ein sinnvoll gestalteter ÖPNV, zentrale Ansprechstellen und neue Bauplätze für Familien auch für Unternehmen sind. Denn nur, wenn Familien sich hier wohlfühlen und auch niederlassen wollen, können wir den Arbeitskräftemangel in unserer Region langfristig bekämpfen. 

15. September 2022 – Besuch der Wartbergschule

Gemeinsam mit MdB Frauke Heiligenstadt durfte ich die Wartbergschule in Osterode besuchen. Zum Auftakt unseres Besuchs brachten uns Schulleiter Dirk Pruschke und Konrektorin Sabine Leditschke-Lenz die Struktur und Philosophie dieser Förderschule näher.

Eine anschließende Führung über das Schulgelände wurde von einer Gruppe Schülern durchgeführt. Bemerkenswert empfand ich die hohe Eigenbeteiligung der Schülerschaft, welche vom Sanitätsdienst über eine Cafeteria bis hin zum Betreiben einer Schülerfirma reicht. Ganz nebenbei werden auch allerlei Schultiere versorgt.

Ich bin beeindruckt und danke für die tolle Zeit. Vielfalt ist wirklich eure Stärke!

13. September 2022 – Besuch in Wildemann

Die Möglichkeit mich mit Arno Schmidt und Hansi Vollbrecht über unterschiedliche Herausforderungen in Wildemann zu unterhalten habe ich gern wahrgenommen. Wir besuchten die Tourist-Information, wo ich von Silvia Hoheisel viel über den Wandel des Tourismus in den letzten Jahrzehnten und dessen Auswirkungen auf den Ort erfahren konnte. Anschließend kamen wir bei einem Kaffee im Kiosk am Eck von Rita Heering ins Gespräch über die Probleme und Wünsche der wildemänner Bevölkerung und mögliche Zukunftsperspektiven. Gerade hinsichtlich des ÖPNVs wird es in den nächsten Jahren einen Wandel geben müssen, um ihn bedarfsgerecht und zukunftsfähig machen zu können.

12. September 2022 – Podiumsdiskussion beim DGB Bad Lauterberg

Unter der Moderation von Klaus Richard Behling diskutierte ich mit meinen Mitbewerbern Almut Mackensen und Stefan Henkel unter anderem die Themen Bildung, Energie, Gesundheitswesen, Wohnen und Arbeit. 

11. September 2022 – Förderverein Herzberger Schloss

Zum 400. Geburtstag von Herzog Christian Ludwig von Braunschweig-Lüneburg lud der Förderverein Herzberger Schloss ein.

Neben einem interessanten Vortrag über den Herzog (durch Manfred Kirchner) gab es spannende Einblicke in die erfolgreiche Restauration des Uhrenturms (durch Christian Jarzebski). Die Arbeit des Fördervereins zum Erhalt des Herzberger Schlosses hat sich ebenso gelohnt wie die Förderungen durch Land und Bund.

Das Herzberger Schloss ist einen Besuch wert!

3. September 2022 – SPD OV Bad Grund: Ehrungen der Jubilare

Die Feierstunde zugunsten der Jubilare ergab nach den Ehrungen noch Zeit für angeregte Gespräche.

2. September 2022 – Ratssitzung der Stadt Osterode

Seit der heutigen Ratssitzung ist mein Freund Cemal Şentürk offiziell Ratsherr der Stadt Osterode. Da nach der Sitzung noch etwas Zeit bis zu meiner SPD-Vorstandssitzung verblieb, konnten wir noch einen kleinen Abstecher zum Feierabendmarkt machen. Ich habe meine kleine Pause dann auch gleich für ein paar sehr nette Gespräche genutzt. Der Wähler soll schließlich wissen, wer ich bin und wofür ich stehe.

Wenn ihr mich also irgendwo seht, sprecht mich gerne an, ich freue mich!

1. September 2022 – Gewerkschaft der Polizei Niedersachsen e.V.

Wie sieht die Polizei der Zukunft aus? Neben der Digitalisierung verändern sich auch die Arbeitswelten. Noch nie gab es so viele Polizeikräfte in Niedersachsen wie heute. Das veränderte Aufgaben- und Ermittlungsspektrum benötigt aber auch veränderte Einsatzmittel, angepasste Gesetze und neue Arbeitszeitmodelle. Was muss sich also verändern, damit die Polizei auch in Zukunft gut gewappnet ist. Über diese und viele weitere Themen habe ich mit dem Landesvorsitzenden der Gewerkschaft der Polizei Niedersachsen gesprochen. Vielen Dank für den konstruktiven Austausch lieber Kevin Komolka!

28. August 2022 – Praktikum beim Ravensberg Basecamp

Als Polizeibeamter verfüge ich über einen großen Erfahrungsschatz meiner Berufswelt. Wer lange dabei ist, kann eher sagen, wo der Schuh drückt, wo und was die Politik vielleicht verbessern kann. Ich möchte wissen, was Menschen in anderen Berufen bewegt. Im Rahmen von kleinen Schnupperpraktika tauche ich diesen Sommer in verschiedene Arbeitswelten.

Nachdem ich kürzlich schon auf dem Biohof Wehmeyer in Düna anpacken durfte, ging es heute in das Ravensberg Basecamp.

In der Kletterhalle Clip´n Climb durfte ich mit anpacken. Bevor ich loslegen konnte hat mich Stephan aus dem Trainerteam gründlich mit dem Equipment und den Sicherheitsregeln vertraut gemacht. Zwischendurch habe ich getestet, ob ich den verschiedenen Kletterelementen gewachsen bin.

Natürlich durfte auch der Praktikant mithelfen und was soll ich sagen?

Clip´n Climp bietet nicht nur Spaß für alle Altersklassen, es ist auch ein großartiger Arbeitsplatz! Das Trainerteam motiviert die Kinder (und auch die Erwachsenen), spricht ihnen Mut zu und freut sich offensichtlich selbst jedesmal über die Fortschritte und Erfolge der kleinen und großen Kletterfreunde. Die Chemie der Mitarbeiter untereinander stimmt einfach und ich glaube, ihre Arbeit macht nicht nur die Kunden der Kletterhalle glücklich.

Vielen Dank für die herzliche und offene Aufnahme in eurer Mitte, für den Einblick in eure Arbeitswelt und die offenen und persönlichen Gespräche. Ihr habt mir eine spannende und sehr kurzweilige Zeit beschert!

Schön, dass ich heute in eurer Mitte sein durfte – ich werde über Euer Jobangebot noch nachdenken

26. August 2022 – Sommerfest WRG & MEKOM

Hochsommerliche Temperaturen, delikates Essen, kalte Getränke und gute Gespräche waren der optimale Mix für gute Netzwerkarbeit zwischen Wirtschaft, Politik und Verbänden.

Herzlichen Dank für die tolle Organisation!

17. August 2022 – Begegnungsmarkt Bad Grund

Auf dem Begegnungsmarkt in Bad Grund und habe ich viele interessante Gespräche geführt.

Herr Simon-Hallensleben erzählte mir von der Bürgergenossenschaft die es sich zur Aufgabe gemacht hat, eine sanierungsbedürftige Immobilie am Marktplatz, in Eigeninitiative zu neuem Glanz zu bringen.

Dort soll später Platz für ein Café, Restaurant oder Geschäft sein um den Marktplatz weiter zu beleben.

Zusätzlich sollen im Obergeschoss Ferienwohnungen entstehen.

Eine starke Aktion wie ich finde.

Danke für den schönen und kommunikativen Abend.

13. August 2022 – Hoffest der Feuerwehr Herzberg

Der 2.Termin des Tages führte mich zur Feuerwehr Herzberg auf das diesjährige Hoffest.

Neben vielen Interessanten Gesprächen mit den Bürgern und dem Bürgermeister Christopher Wagner suchte ich natürlich auch den Dialog mit den Kameraden. Von Ortsbrandmeister Uwe Bock und Olivier Kutscher erfuhr ich einiges über die aktuellen Herausforderungen.

Hier sind neben den baulichen Gegebenheiten des Feuerwehrhauses auch die der angrenzenden Straße von Bedeutung. Was bedeutet die baubedingte Sperrung für die Alarmbereitschaft der Wehr?

Auch hier in Herzberg müsste das Feuerwehrhaus bedarfsgerecht um- oder neugebaut werden.

Mein heutiges Fazit zur Feuerwehr:

Derzeitige Herausforderungen der Wehr sind oftmals dem Alter der Gebäude geschuldet. Das ist ein bekanntes Problem vieler Feuerwehren in meinem Wahlkreis. In den vergangenen 50 Jahren wurden Fahrzeuge größer und die Wehren weiblicher. Die Gerätehäuser haben sich aber oftmals seit ihrem Bau nicht mehr verändert. Diese Dinge lassen sich durch bauliche Maßnahmen lösen, aber hier wird auch in Zukunft die Unterstützung des Landes erforderlich sein. Schwerwiegender ist der Mangel, den manche Wehren an aktiven Mitgliedern zu beklagen haben.

Hier müssen Anreize für Interessierte Bürger und Bürgerinnen, aber auch für Arbeitgeber geschaffen werden. Die Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft freiwilliger Feuerwehren dient schließlich allen.

13. August 2022 – Tag der offenen Tür der Feuerwehr Altenau

1.Termin heute gemeinsam mit Alexander Ehrenberg beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Altenau.

Neben dem Austausch mit Stadtbrandmeister Andreas Hoppstock und Ortsbrandmeister Markus Finck führten wir viele interessante Gesprächen mit Kammeraden und Bürgern.

Mein Fazit findet ihr unter den nächsten Post, von Altenau ging es nämlich zur Wehr nach Herzberg!

6. August 2022 – Hoffest der Feuerwehr Bad Lauterberg

Beim Hoffest der Freiwilligen Feuerwehr Bad Lauterberg im Gespräch mit dem stellv. Ortsbrandmeister Thomas Bech. Nicht nur bei der Polizei sorgt die offene Kommunikation und die gute Arbeit von Innenminister Boris Pistorius für zufriedenere Einsatzkräfte.

Es ergab sich für mich auch die Gelegenheit zum erneuten Austausch mit Bernd Jakisch vom Niedersächsischen Bündnis gegen Straßenausbaubeiträge (NBgS).

7. August 2022 – 500 Jahre Schützengesellschaft St. Andreasberg

Die Schützengesellschaft von 1522 e.V. Sankt Andreasberg feiert ihren runden Geburtstag. Ich glaube, zum 500. Geburtstag ist wirklich der ganze Ort auf den Beinen.

4. August 2022 – Förderverein „Kultur- und Heimatpflege Neuhof“

Der Vorsitzende Klaus Liebing gewährte mir einen Blick hinter die Kulissen. Hier wird jeden Monat frisch gebacken.

Die über das Leader-Programm geförderte Backstube hat auch noch eine Zwillingsschwester in Schwiegershausen.

Tolle Projekte die Kultur, Brauchtum und lokale Identifikation fördern.

18. Juli 2022 – Praktikum beim Biolandwirt Daniel Wehmeyer in Düna

ls Polizeibeamter verfüge ich über einen großen Erfahrungsschatz meiner Berufswelt. Wer lange dabei ist, kann eher sagen, wo der Schuh drückt, wo und was die Politik vielleicht verbessern kann. Ich möchte wissen, was Menschen in anderen Berufen bewegt. Im Rahmen von Berufspraktika tauche ich diesen Sommer in verschiedene Arbeitswelten. In der Landwirtschaft ging es los! Biolandwirt Daniel Wehmeyer aus Düna wollte einen neuen Weidenzaun setzen.

Das neue Format des NDR „Hofgeschichten – Anpacken mit den Lieblingen“ hat die Arbeiten begleitet.

Wie alles geklappt hat könnt ihr jetzt in der Mediathek sehen…

Hofgeschichten – Anpacken mit den Lieblingen